"Wir kommen gern" - Soziales Projekt der Werdenbergschule wird 10 Jahre alt

25.07.2016

"Wir kommen gern" - Soziales Projekt der Werdenbergschule wird 10 Jahre alt

"Wir kommen gern"

heißt das Projekt, das in diesem Schuljahr regelmäßig von acht Schülerinnen und Schülern der Werdenbergschule gestaltet wurde. Die Achtklässler waren mit viel Begeisterung und großem Engagement bereit, in ihrer Freizeit älteren Menschen Freude zu bereiten und ihnen Abwechslung im Alltag zu bieten.

An der Senioren- Weihnachtsfeier der Stadt Trochtelfingen beteiligten sich, wie jedes Schuljahr, sechs Schülerinnen. Die Mädchen waren ab Mittag des Ersten Adventssonntags im Einsatz und halfen, die Senioren mit Kaffee und leckerem Kuchen zu verwöhnen. Die Anerkennung in Höhe von 100,- Euro, die sie vom Bürgermeister für diesen Einsatz erhielten, spendeten sie uneigennützig dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen.

Am 11.5.2016 luden die Schüler zum Senioren Café in die Werdenbergschule ein, in der sie ihre Gäste mit einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel begrüßten und mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnten. Im Vorfeld der Aktion hatten sie ihr selbst gestaltetes Einladungsplakat im "Haus Hennenstein" ausgehängt, Einladungskarten erstellt und verteilt, was von den Senioren sehr gut angenommen wurde. Herr Fees, der Rektor der Gemeinschaftsschule, hieß die Eingeladenen herzlich im Schulhaus willkommen und würdigte insbesondere das soziale Anliegen des Projekts, denn erstmalig saßen die Bewohner der beiden städtischen Betreuungszentren gemeinsam an einer Kaffeetafel.

Frau Steinbeißer, die sich als ursprüngliche Gründerin dieses Projekts jetzt im Ruhestand befindet, war ebenfalls zu Gast und gab den Senioren und den Schülern einen kleinen Einblick über die Entstehungsgeschichte dieser Partnerschaft. Einige Schülerinnen, die zuvor ihr erstes zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert hatten, berichteten den Senioren in Einzelgesprächen bereitwillig von ihren persönlichen Erfahrungen auf dem Weg der Berufsfindung. Dadurch wurde der Nachmittag für alle sehr unterhaltsam und für beide Seiten kurzweilig. Für die Bewirtung und insbesondere für die interessante Unterhaltung durch die Schüler sparten die Gäste nicht mit Lob und Anerkennung.

Am 7.7.2016 hatten die Schülerinnen des Projekts alle Hände voll zu tun, um den Wünschen ihrer Gäste zur Kaffeezeit im "Haus Grafental" nachzukommen. Dort galt es, den am Vormittag im Unterricht vorbereiteten Waffelteig auszubacken und die noch warmen, duftenden Waffeln an alle Bewohner im Haus zu verteilen. Die Jugendlichen wurden schon mit großer Vorfreude erwartet. Da es ein unerwartet schöner und warmer sonniger Tag war, bauten die Mädchen kurzerhand die Gartenmöbel auf und verlegten die Bewirtung ihrer Gäste auf die Terrasse.

Zum Sommerfest im "Haus Hennenstein" wurde am 18.07.2016 durch die Leiterin der Seniorenbetreuung, Frau Fröhlich, geladen. Der Einladung folgten als Ausrichter der Veranstaltung acht Schülerinnen und Schüler der Werdenbergschule mit am gleichen Tag in der Schule vorbereiteten Salaten und mitgebrachtem Grillgut. Die Zu- und Vorbereitung der Speisen war zugleich Bestandteil des Unterrichts, bei dem sie ihr hauswirtschaftliches Talent vor den Augen der Lehrerin, Frau Ostmann, in der Schulküche unter Beweis stellen konnten. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen mit ihren Kochkünsten am Grill und Büffet die Gaumen der Senioren überzeugen, die mit Lob für die Leistung der jungen Köche nicht geizten.

Am Ende des Schuljahres lässt sich rückblickend eine erfolgreiche Bilanz für die Projektarbeit ziehen. Sämtliche Beteiligte sind sehr zufrieden und erfüllt von der Arbeit, die in diesem sozialen Projekt geleistet wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Trochtelfinger Schule kümmern sich weiter bereitwillig und mit Freude um die Senioren in ihrer Stadt. Denn auch im nächsten Jahr soll es, vielleicht mit weiteren und neuen Mitstreitern, wieder heißen: " Wir kommen gern".