Wir retten Amphibien

06.04.2017

Wir retten Amphibien

Gerne nahmen mehrere Klassen der Gemeinschaftsschule die Einladung der Firma Alb Gold in den zwei Wochen vor den Osterferien an: Sie wollten Amphibien auf dem Weg zur ihrem Laichgewässer vor dem Überfahren retten.

Gleich zur ersten Stunde mussten sich die Schüler auf den Weg machen, da die Kröten nachtaktiv sind und deshalb gleich morgens befreit werden mussten. Nach einem kurzweiligen Fußmarsch wurden wir von einer Praktikantin freundlichen empfangen und in den Ablauf der Rettungsaktion eingewiesen.

Ausgestattet mit Handschuhen und Bestimmungslisten ging es zum Krötenzaun an der Straße vor dem Kundenzentrum. Hoch motiviert und höchst vorsichtig, um ja keines der Tiere zu verletzen, wurden die Eimer am Krötenzaun nach Amphibien durchsucht. Je nach Wetterlage war diese Aktion von unterschiedlichem Erfolg gekrönt. Diejenigen Schüler, die Glück mit nassem und nicht zu kaltem Wetter hatten, fanden hauptsächlich Kröten, Grasfrösche und Bergmolche vor. Nachdem alle Funde in Listen registriert wurden, konnten die Schüler die Eimer dann stolz  zur anderen Straßenseite tragen und dort entleeren.

Die Schüler hatten viel Freude an diesem naturnahen Unterricht und sind sich sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder am Krötenzaun dabei!