16.04.2020 -Neueste Informationen und Notfallbetreuung

Liebe Eltern,

Liebe Schüler und Schülerinnen,

Liebes Kollegium mit allen am „schulleben Beteiligten“,

mit den Entscheidungen gestern sind einige Punkte definiert worden. Unter anderem, dass bis zum 04.05.2020 die Schulen noch geschlossen sind und weiterhin Fernunterricht angeboten wird, jedoch Notbetreuungen weiterhin angeboten werden soll. Die Detailplanungen hinsichtlich der weiteren Regelungen vom Ministerium sind noch nicht abgeschlossen und an die Schulen übermittelt worden, evtl. erfährt man nachher mehr (LPK - siehe Anhang). Denke in den nächsten Tagen folgen weitere Informationen. Daher der aktuelle Versuch, gemäß der Informationen aus der Presse, Sie über die nächsten Schritte an der Werdenbergschule zu informieren.

• „schule@zuhause“ weiterhin ab dem 20.04.2020
    • Mit den Erfahrungen der letzten Wochen, werden wir auch die nächste Zeit optimistisch für die SuS gestalten und die Familien zuhause unterstützen!
        • Wann und Wie ein schrittweiser Start vom gesamten Schulbetrieb aussehen kann - wissen wir noch nicht, da uns noch keine aktuellen Rahmenbedingungen vom Kultusministerium vorliegen!
          • Fragestellungen:
            • Welche Lerngruppen zuerst?
              • Aktuell gehen wir davon aus, dass wir am 04.05.2020 mit den Klassen 8 und 9 starten werden!
            • Hygienevorschriften und Schutzausrüstung (Schutzmaske – Kindergröße?)
              • Sind wir aktuell in intensiven Verhandlungen mit dem Schulträger!
            • Noch offene Fragen:
              • max. Gruppengröße, Risikopersonen, Geschwisterkinder, Notfallbetreuung,……..usw.??????
            • Wie es dann ab dem 04.05.2020 an der Werdenbergschule konkreter weitergeht, können wir Ihnen dann hoffentlich in den nächsten Tagen per Mail mitteilen!
    • Bereitstellung der Unterrichts- und Arbeitsmaterial für die SuS ab dem 20.04.2020
      • Entscheidung durch den jeweiligen Klassenlehrer*in in Absprachen mit den SuS / Eltern
        • Digital – per Mail, moodle oder einfach so, wie bisher!
        • Sollte digital nicht möglich sein,
          • werden die Klassenlehrer die Arbeitspakete bei den SuS in den Briefkasten einwerfen,
            • Bitte sprechen Sie dies bei Bedarf jeweils individuell ab!
    • Persönlicher Kontakt
      • Die Lehrkräfte werden in der KW 18 wieder persönlichen (telefonischen oder per Webkonferenz) Kontakt mit Ihren SuS aufnehmen!

• ab nächster Woche bieten wir an der Werdenbergschule wieder eine kleine aber feine Notfallbetreuung an. Vielen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen die bereits im Einsatz waren und vorab schon meinen Dank und Respekt für die, die jetzt in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Wobei aktuell der Bedarf immer noch sehr überschaubar ist. Insbesondere auch meinen Dank nach Steinhilben und Mägerkingen für die unkomplizierte, solidarische und soziale Zusammenarbeit. Anbei folgend die wichtigsten Punkte:
    • Notfallbetreuung an der Werdenbergschule
      • Bei Fragen hinsichtlich der Notfallbetreuung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Werdenbergschule!
        • Dies gilt auch für Eltern der Grundschule Steinhilben und der Grundschule Mägerkingen!
        • Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, dann bitte per Mail: <link _blank>poststelle@04138769.schule.bwl.de
        • An der Werdenbergschule wird für alle 3 Schulstandorte eine Notfallgruppe eingerichtet.
          • Zur Planung benötigen wir das ausgefüllte Formular – Achtung aktuell gilt die Version V4_02.04.2020
            • Muss mind. 3 Tage vorher komplett ausgefüllt vorliegen!
            • Es wird in den nächsten Tagen diesbezüglich eine neue Landesverordnung kommen, d.h. dann wird das Formular wieder entsprechend angepasst!
          • Fahrdienst und Essen (bei Allergien bitte den Kindern ein Vesper mitgeben) wird gleichzeitig mitgeplant – sprechen Sie uns darauf an!
            • Essen ab 5 Anmeldungen möglich – ansonsten Vesper!
            • Fahrdienst nur außerhalb dem Stadtzentrum geplant!
  • Info an die SuS:
      • Wir freuen uns noch über Beiträge für unsere BEST of WBS Seite – einfach per Mail an uns schicken!
        • BEST of WBS
          • siehe <link https: deref-gmx.net mail client frqpt3bm2ta dereferrer _blank>www.werdenbergschule.de/index.php
          • Wir haben auf der Homepage der Werdenbergschule einen Bereich für KREATIVE, EMOTIONALE UND HERZLICHSTE BEITRÄGE eingerichtet. Bitte senden Sie/Ihr uns Beiträge zu. Das können Bilder, Kurzgeschichten mit Erlebnissen oder einfach auch Mut machende Beiträge sein. Wir freuen uns über tolle Beiträge per Mail an: <link _blank>poststelle@04138769.schule.bwl.de
          • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen – es dürfen gerne noch mehr werden!

Formular Notfallbetreuung CORONA Werdenbergschule vom 02.04.2020