Auf HAP Grieshabers Spuren

05.11.2018

Auf HAP Grieshabers Spuren

Die Klasse 6b der Werdenbergschule erfuhr beim Besuch des Kunstmuseums Spendhaus viel Interessantes über das Schaffenswerk des früher auf der Achalm lebenden Künstlers HAP Grieshaber. Die lebensgroßen Holzschnitte mit Motiven der Schwäbischen Alb, der Griechischen und Ägyptischen Mythologie, aber auch politisch motivierte Plakatdrucke entführten die Schüler in eine unbekannte Welt. Richtig spannend wurde es im Gewölbekeller, als jede/r Schüler/in an der großen Grieshaber Druckpresse einen eigenen Abzug vom zuvor erstellten Druckstock machen durfte.

Ein kurzer Abstecher in die Stadtbibliothek, zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins, rundete den Tag ab. Die Begeisterung war groß als neben interessanten Büchern die Medien der Kinder- und Jugendabteilung erobert werden konnten.(KS)