Ausflug der Klassen 7 nach Esslingen

20.12.2019

Ausflug der Klassen 7 nach Esslingen

Um 7:45 Uhr trafen sich die Klassen 7b und 7a an der Bushaltestelle Richtung Gammertingen und warteten dort zusammen bis der Bus kam und sie nach Esslingen fährt. Nach ca. 1 Stunde trafen sie in Esslingen ein. Um10 Uhr wurden beide Klassen getrennt und bekamen eine Führung durch die Innenstadt von Esslingen, die Führung ging ca. 1 Stunde. Die Führungsleiter haben viel Interessantes über den Hausbau im mittelalterlichen Leben erzählt.

Ein anderes interessantes Thema war das Alte Rathaus, in dem damals im Erdgeschoss eine Markthalle war und auf dem Dachboden ein Kornspeicher, der auch die Wärme isolierte.

Danach machten die Lehrer mit den Klassen die Uhrzeit und den Treffpunkt aus und jeder durfte in seinen kleinen Gruppen mit der Stadtrally die Stadt erkundigen. Dann zogen alle los, um die Fragen der Stadtrally zu beantworten, indem sie Leute gefragt haben, darunter auch Polizisten. Aufgrund der Stadtführung konnte man auch noch Fragen beantworten.

Als dann alle Fragen beantwortet waren, durften die Gruppen noch durch den mittelalterlichen und den normalen Weihnachtsmarkt laufen. Wer Geld dabei hatte, konnte sich etwas kaufen. Um 13:30 Uhr trafen  sich alle am ausgemachten Treffpunkt und warteten dort gemeinsam bis sie zum Bus laufen konnten.Als dann alle im Bus saßen fuhren sie wieder in Richtung Trochtelfingen. Auf dem Weg dorthin durften ein paar Schüler in Unterhausen und in Engstingen aussteigen. Der Rest fuhr weiter nach Trochtelfingen. Als der Bus um 15:05 Uhr an der Schule eintraf, stiegen alle aus und warteten auf den Bus, der sie nach Hause fährt.

Bericht von Lena, Paula (7b) und Lina, Ella (7a)