Besuch der IVK/VKL Klassen in der Stadtbücherei Trochtelfingen

05.03.2015

Besuch der IVK/VKL Klassen in der Stadtbücherei Trochtelfingen

Am Donnerstag, den 5. März 2015, besuchten Frau Güthle und Frau Neth mit den 11-15jährigen der Internationalen Vorbereitungsklasse das Ostereimuseum in Erpfingen. Zu Beginn durften die Kinder rohe Eier anfassen und waren erstaunt über deren Verschiedenartigkeit, ihre Vielfalt an Farbnuancen, ihre Größe und Stabilität. Besonders die Dickwandigkeit eines Straußeneis und die Tatsache, dass ein Mensch mit bis zu 80kg auf einem solchen Ei stehen kann, faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Frau Veith führte nach dieser kurzen Einleitung durch die umfangreiche Sammlung und die Kinder staunten nicht schlecht über die filigran bemalten, wie Spitzendeckchen durchbrochenen oder fein bestickten Kunststücke. Im Erdgeschoss schauten alle interessiert den Künstlerinnen zu, wie sie mit viel Geduld an ihren Meisterwerken arbeiteten. Voller Hochachtung für die Arbeit an den Ostereiern kehrten die Kinder an diesem Morgen in die Schule zurück.