Der Erlebniswandertag von Schwörer Haus - „Baden-Württemberg…“ und die Klasse 5a „…geht voraN!“

27.05.2017

Die Firma Schwörer Haus veranstaltete dieses Jahr im April einen Erlebniswandertag, an diesem die Klasse 5a der Werdenbergschule sowie ca. 500 weitere Teilnehmer aus anderen Schulen, teilgenommen haben.

Die ca. 7 km lange Route in Oberstetten begann an einer Sammelstelle, an welcher wir erst alle eine kleine Einführung und einen vorgegebenen Zeitplan bekamen. Bei etwa 500 Wanderern musste man natürlich beachten, dass man den Zeitplan gut einhält und so liefen wir im ca. 15 Minutentakt von Station zu Station. Auf diesem Weg kamen wir in den Genuss die unterschiedlichsten regionalen Produkte zu kosten, wie bspw. Fruchtaufstrich aus Lichtenstein, Milch und Joghurt aus der Molkerei in Münsingen. Neben den Verkostungen haben wir auch einiges über die Herstellung der Produkte erfahren können, wie z.B. aus Mehl das Brot hergestellt wird. Unsere Aufgabe war nicht nur die Leckereien zu probieren, sondern mit allen Sinnen die Produkte auch zu erfahren und zu vergleichen. An der Käsestation sollten wir uns erst den Käse anschauen, dann tasten und letztlich probieren. Bei der Verkostung sollte jedoch erst die Nase zugehalten werden, um so die feinen Aromen zu unterscheiden. Man kann also sagen, dass wir nun richtig gute Käseexperten geworden sind.

Leider fing es später an zu regnen und das nicht zu wenig. Aber der Nachhaltigkeitsgedanke hat uns "voraN" getrieben, denn dieser stand schließlich im Vordergrund unseres Wanderstages. An der letzten Station konnten wir auch etwas Gutes für die Umwelt tun, indem wir alle einen Tannenbaum im Wald gepflanzt haben. Denn nur so kann der Bestand an Bäumen erhalten bleiben und unsere nächsten Generationen davon profitieren.

Am Ende der Wanderung waren wir nicht nur von Kopf bis Fuß vom Regen durchnässt, sondern auch total erschöpft. Nichts desto trotz haben wir sowohl einiges Wissenswertes über die Region erfahren, einen Beitrag zum Erhalt der Wälder geleistet und sind uns auch als Klasse "näher gekommen".

Vielen Dank an das Schwörer Haus-Azubi Team.