Europa macht Schule – „Türkei mit allen Sinnen“

06.05.2019

Europa macht Schule – „Türkei mit allen Sinnen“

Schüler der Werdenbergschule - Botschafter des europäischen Gedankens

Die türkische Studentin Kardelen Kandemir aus Ankera holte mit ihrem Projekt "Türkei mit allen Sinnen" den Europagedanken auf lebendige Weise nach Trochtelfingen ins Klassenzimmer der 6b. So abstrakte Begriffe wie "Vielfalt und Werte in Europa" und "Völkerverständigung" wurden über den persönlichen Kontakt praktisch erlebt und erfahrbar.

Es war faszinierend zu erleben, wie das Feuer zwischen den Jugendlichen und der Studentin aus Ankara übersprang. Wir haben bei "Türkei mit allen Sinnen" zusammen Rezepte ausprobiert, zubereitet und gemeinsam an der großen Tafel mit Gästen gespeist. Das diente als Türöffner, um anschließend über die Geographie des Landes und das Schul- und das Rechtssystem der Türkei (unsere Studentin studiert "Internationales Recht") zu sprechen.

Vorurteile, die zu Beginn im Raum standen, konnten abgebaut werden, es entstand ein Dialog auf Augenhöhe. Bei den türkischen Kreistänzen, die den Abschluss des zweiten Tages bildeten, blickten wir reihum in strahlende Augen - Jungs und Mädchen gaben alles. Musik verbindet!

Einen weiteren Höhepunkt erlebten Annika Fröhlich, Lena Heinle, Esin Inanc und Paula Pauly als sie die Klasse 6b der Werdenbergschule Trochtelfingen zusammen mit Kardelen Kandemir bei der Projektpräsentation an der Uni Tübingen vertraten und stolz das Zertifikat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Empfang nehmen durften.

Am Schluss war klar: "Es lohnt sich Botschafter des europäischen Gedankens zu sein - wir sind nächstes Jahr wieder dabei!"

Annika , Lena , Esin , Paula , Kristine Schmid 6b