Fremde Kultur trifft schwäbische Kultur

17.12.2015

Fremde Kultur trifft schwäbische Kultur

Am 15.12. traf sich die Internationale Vorbereitungsklasse von Klasse 4 bis 9 im Schloss, um einen schwäbischen Zopf herzustellen.

Unter Jürgen Godziks fachkundiger Leitung formten die 11 Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ihre Teiglinge und arbeiteten Rosinen, Mandeln, Nüsse oder Streusel mit ein. Auch Rektor Fees, Bürgermeister Niessler und Pfarrer Drescher waren mit von der Partie, um die vielen Neuankömmlinge – vor allem aus Syrien – kennen zu lernen.

Gebacken wurde im historischen Steinhilber Backhaus, wo Herr Godzik den Kindern die Kunst des Steinofenbackens näher erläuterte. Dionis, ein albanischer Schüler, rief begeistert: “So habe ich das zu Hause mit meinen Großeltern gemacht!“  


Nachdem die Zöpfe eingeschossen waren, vertrieb Joan, ein kurdischer Schüler aus Syrien, uns die Langeweile des Wartens mit einigen Liedern seiner Heimat auf der Gitarre. Am Ende dieses erlebnisreichen Vormittags stand das genussvolle Kosten der leckeren, goldgelben Hefezöpfe. 

 

Siehe auch unter "Presse" einen Bericht aus dem Albboten