Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V. lädt Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aller Trochtelfinger Grundschulen zum „Schnuppergolfen“ ein

29.09.2015

Am vergangenen Donnerstag, 24.09.2015 war es endlich soweit: Wir gehen Golfen.

Ab 9 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Werdenbergschule von einen Team des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl e.V. am Schloss abgeholt und zur Golfanlage nach Sonnenbühl gefahren.

Da noch kein Kind Erfahrung hatte, was man beim Golfen eigentlich macht, war die Spannung groß. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Betreuer des Golfclubs ging es in die Praxis. Zuerst lernten wir, wie man einen Golfschläger richtig hält. Manch einer musste zuerst überlegen ob er Recht- oder Linkshänder ist - nur um dann die Erfahrung zu machen, dass es mit dem Schläger für die andere Hand leichter ging.

Für jeden Teilnehmer war ein Körbchen mit Golfbällen und ein Golfschläger bereit gestellt. So konnte jeder sofort beginnen die Bälle zur Zielfahne zu schlagen. Dass das gar nicht so leicht war, wie es aussieht, zeigten die müde über das Grün rollenden Bälle. Mancher Schlag traf die Grasnarbe und leider nicht - wie vorgesehen - den Ball. Mit zunehmender Übung flog dann doch der eine oder andere Ball in Richtung Zielfahne.

Als nächstes durften wir an einer anderen Stelle des Golfplatzes versuchen den Ball von einem "tee" (einem kurzen Stäbchen, welches den Golfball etwas vom Boden weg hebt) aus zu schlagen. Das fiel manchem Schnupperkandidaten schon leichter.

Immer wieder wurde uns von den Betreuern erklärt, wie wir unsere Körperhaltung und damit unsere Schlagkraft und Treffsicherheit erhöhen konnten. War es uns zu Beginn unseres Schnuppertrainings noch kalt, so kam mancher vom vielen Schlagen und auch von der immer wärmer strahlenden Sonne ins Schwitzen. Toll war, zu sehen, wie jeder Teilnehmer eifrig bemüht war das vorgegebene Ziel zu treffen.

Großen Spaß hatte manch einer auch daran, sich aus dem Golfball-Automaten mit neuen Bällen zu versorgen - vor allem als dieser nicht aufhören wollte Bälle auszuspucken! Auch eine Mitfahrt im Golfcart ließ sich niemand entgehen.

Viel zu schnell war der Vormittag um und wir mussten uns auf den Heimweg begeben. Leider konnten deshalb nicht alle Teilnehmer versuchen zu "putten" - also den Ball mit einem gezielten Schlag in einem Loch zu versenken. Dennoch hatten alle Schülerinnen und Schüler (und mancher Lehrer) ein tolles Erlebnis.

Dem Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V., den betreuenden Mitarbeitern und allen Helfern im Hintergrund gilt unser besonderer Dank für diesen schönen, informativen und lehrreichen Vormittag!

Vielleicht findet der eine oder andere kleine Golfer Gefallen am Golfsport.