Job Challenge 2017 an der Werdenbergschule

11.02.2017

Job Challenge 2017 an der Werdenbergschule

Die 5. Job-Challenge an der Werdenbergschule in Trochtelfingen bot über 300 interessierten Schülern und Eltern am vergangenen Donnerstag, 9. Februar, einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten auf der Alb. Unter den über 30 Ausstellern waren vor allem Unternehmen aus der Region um Trochtelfingen, Gammertingen und Sonnenbühl zu finden.  Aber auch Institutionen und weiterführende Schulen wie die IHK Reutlingen, die Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit oder die gewerbliche Schule Münsingen waren vor Ort um über die umfangreichen und vor allem unterschiedlichen Möglichkeiten in der Region zu informieren.

Eine ungewöhnliche Betriebsamkeit herrschte in der Schule. Schon ab 14.00 Uhr strömten viele Schüler, Eltern und Interessierte zur Werdenbergschule. Dort hatten über 30 Firmen und Institutionen ihre Informationsstände aufgebaut. Die nächsten Stunden fand ein reger Austausch über Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsangebote statt. Ergänzend konnte man verschiedenste praktische Übungen bei den Profis der Firmen durchführen.

Folgende Firmen haben an der Job Challenge 2017 an der Werdenbergschule teilgenommen: Schmid Maschinenbau GmbH, Klingenstein GmbH + Co. KG, Baumann GmbH, IHK Reutlingen, Paravan GmbH, Schwörer Haus KG, Barth Spedition GmbH, Albgold Teigwaren GmbH, Oliver Cermelj Lackier- und Malermeister, Volksbank Ermstal-Alb eG, Werz Vakuum Wärmebehandlung GmbH, Mariaberg e.V., Internationaler Bund e.V., Polizeipräsidium Reutlingen, Arbeitsagentur Reutlingen, Forstamt Pfronstetten, Blickle Werkzeuge GmbH, Berufliche Schule Münsingen, Vöhringer GmbH, Verein Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Handwerkskammer Reutlingen, Albmetzgerei Steinhart GmbH, HPM Technologie GmbH, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH, Firma SPEED, Plastro Mayer GmbH, Haus im Grafental, Tommi`s Sportshop GbR, Verkauf SMV, Autohaus Weiß und Brunner GbR, Dirk Müh / Friseur, Karl Bez GmbH