MINT Projekt an der Werdenbergschule - Wandutensilo

08.01.2020

MINT Projekt an der Werdenbergschule - Wandutensilo

Vierzehn Auszubildende von SchwörerHaus haben im Rahmen des MINT Jugendbegleiterprogramms des Ministeriums Kultus, Jugend und Sport in Baden Württemberg den Technikunterricht für die Klasse 7 an der Werdenbergschule Trochtelfingen mit gestaltet. Das Ergebnis, das sich sehen lassen kann, ein beleuchtetes Wandutensilo.

Bereits das vierte Jahr in Folge konnte das MINT Jugendbegleiterprojekt im Rahmen der Schulkooperation zwischen der Werdenbergschule und der SchwörerHaus KG in Trochtelfingen umgesetzt werden. Die vierzehn Azubis, mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen, gestalteten an den drei Projekttagen an der Schule den Technikunterricht der Klasse 7 mit einer Mischung zwischen Theorie und Praxis. Die Azubis des Fertighausherstellers wollten Einblicke in die verschiedenste Berufsfelder von Schwörer geben. Dabei wurde als Werkstück ein sogenanntes „Wanduntensilo“ von jedem Schüler gebaut. Die Schüler haben dabei praktische Tätigkeiten aus allen vertretenen  Ausbildungsberufen für die Fertigstellung angewendet.

Die Schüler waren am Ende sichtlich stolz auf ihr beleuchtetes Wandutensilo. Bis zur Fertigstellung hatten sie aber einige Arbeitsschritte zu erledigen. Zuerst wurde die Technikklasse in zwei Gruppen aufgeteilt die die unterschiedlichen Stationen parallel absolvierten. Nur so war es möglich, dass zeitintensive Projekt an den drei Wochentagen zu absolvieren. Nach einer Einführungsstunde machten den Anfang die Bauzeichner indem die sogenannten 3-Tafel-Projektionen erstellt wurden. Im nächsten Schritt, wurde mit den engagierten Fliesenleger-Azubis ein Mosaik gefliest, das später die Rückwand des Utensilos ergab. Mit den Schreinern erstellten die Schüler anschließend dann den Korpus des Utensilos, bevor sie mit dem Team Metall Haken aus Aluminium und Stahl bogen. Den letzten Pfiff bekam das Utensilo durch eine LED-Beleuchtung inklusive Schalter, was auch bei den Schülern begeistert aufgenommen wurde. Hilfe bekamen sie dabei vom Team Elektro. Mit den Industriekaufleuten wurden gemeinsam Verbrauchsmengen und anschließend die Preise des angefertigten Endprodukts ermittelt.

Das MINT Jugendbegleiterprojekt  ermöglicht den Schülern konkrete Einblicke in den Berufsalltag durch die enge Zusammenarbeit mit den Azubis zu bekommen. Die drei Unterrichtstage vorzubereiten und als „Lehrer“ durchzuführen, war für die Auszubildenden eine Herausforderung, die sie aber gern angenommen haben. Auch die Ausbildungsleiterin der SchwörerHaus KG Bianca Loock-Hummel war sehr zufrieden mit den, von ihren Azubis, durchgeführten Projekttagen. Schulleiter Andree Fees freute sich wie in den letzten Jahren über die Durchführung des Projektes und über Materialspenden der Firma SchwörerHaus im Rahmen dieses Projektes. Den Azubis, die die Aufgaben des Jugendbegleiters übernahmen dankte er mit der Übergabe eines Geschenkgutscheines.