MINT Projekt: Elektromobilität - Solarpedelecladestation

28.09.2017

MINT Projekt: Elektromobilität - Solarpedelecladestation

Das aktuelle MIKRO MAKRO MINT Projekt der Werdenbergschule ist gestartet:

Ein Elektromobilitätszentrum an der Werdenbergschule demonstriert die Technologie und Vielfalt der Elektromobilität im Schwerpunktbereich Pedelecbau. Dabei ist die Umrüstung von normalen Fahrrädern mit einem Pedelcantrieb (Nabenmotor) eine wesentliche Aufgabenstellung. Für das Einspeichen von Nabenmotoren gibt es zahlreiche oft mathematisch anmutende Beschreibungen im Internet und in der Fachliteratur, die sicher gut und richtig sind; für das gelegentliche oder gar nur einmalige Einspeichen aber zu kompliziert aufgebaut sind.

Daher ist die Idee eine vereinfachte und praktikable Methode zu finden. Innerhalb von diesem Forschungsprojekt werden interdisziplinär die verschiedensten Fächer aufgearbeitet (Mathematik = Speichenlängenberechnung = vereinfachtes Modell / Technik = praktische Umsetzung der Ergebnisse / Physik = Kräfte im Rad )  Die evtl. gefundene Methode kann sowohl intern an der Werdenbergschule eingesetzt werden, kann aber auch über die Medien veröffentlicht werden und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Schüllergruppe wird sich mit diesem Sachverhalt auseinandersetzen.

Ebenso ist in der Planung und Umsetzung der Forschungsgruppe das Projekt eine Solarpedelecladestation zu konstruieren und umzusetzen. Sind wir gespannt, was dabei herauskommt.