Preisträger Job Challenge Trochtelfingen 2015

20.04.2015

Preisträger Job Challenge Trochtelfingen 2015

Positive Resonanz - Schüler aus der Region in Ausbildung in der Region

Im Januar 2015 fand die 3. Berufsmesse an der Werdenbergschule in Trochtelfingen statt. Die Resonanz war erstaunlich gut: Schüler, Eltern, Schule und Ausbildungsbetriebe waren zufrieden. Jetzt gab es die verdienten Preise für besonders sorgfältig ausgefüllte Fragebögen.

Trochtelfingen. 250 Schülerinnen und Schüler füllten den vorbereiteten Fragen- und Aufgabenbogen zur Job Challenge 2015 aus. Sie alle hatten sich bei der Berufsmesse intensiv mit – mindestens einem Teil der 30 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe beschäftigt. Damit ging die Rechnung der Veranstalter voll auf. Sie wollten möglichst viele persönliche Kontakte herstellen. Ein wesentliches Ziel ist es dabei, möglichst viele Schüler in der Region zu halten, in der sie verwurzelt sind und damit auch ihr Potenzial vor Ort bewahren.

Bei einer Nachbesprechung in der Werdenbergschule erfolgte nun ein Austausch der Erfahrungen zwischen Ausbildungsbetrieben und der Werdenbergschule. Alle beteiligten Partner zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf. Wünschenswert wäre jedoch gewesen, dass noch mehr Eltern bei der Veranstaltung als Besucher teilgenommen hätten und somit Ihre Kinder auf dem Weg zur Berufsplanung optimal unterstützen würden. Im nächsten Jahr werden die Bemühungen diesbezüglich weiter ausgebaut.

Schulleiter Andree Fees sprach von einer guten Leistungsfähigkeit der Schüler. Alle Frage- und Aufgabenbogen seien sehr gut ausgefüllt worden. „Man sieht, dass sich die Schüler mit der Thematik sehr intensiv auseinandergesetzt haben“ erklärte er. Aus den 250 Fragebogen wurden 30 Bogen in die engere Auswahl genommen und daraus dann von einem Gremium die fünf besten Antwortbogen ausgewählt. Die fünf Preisträger erhielten unter dem Beifall der Lehrer- und Ausbildergruppe je einen elektronischen Lesebildschirm oder eine digitale Camera. Die Gewinner/innen waren: Berkay Irkil, Evi Rahls und Teresa Schlegel von der Werdenbergschule Trochtelfingen und Jan-Luca Ebinger und Sara Binus  von der Realschule Gammertingen.

Im weiteren Verlauf am „Runden Tisch“ wurden eine Überarbeitung des Fragen- und Aufgabenbogens und weitere Anpassungen im Ablauf besprochen. Schulleiter Andree Fees erklärte danach eindeutig: "Die Job Challenge Trochtelfingen 2015 war wieder ein Erfolg - wir werden dieses Angebot im Jahr 2016 fortsetzen!"