Schlagzeug unter dem Christbaum

21.12.2019

Schlagzeug unter dem Christbaum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 der Werdenbergschule GMS Trochtelfingen versammelten sich am 20.12.2019 fröhlich und aufgeregt zum alljährlichen Schülerweihnachtsgottesdienst in der Christuskirche.

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders, wie schon beim Hereinkommen zu sehenwar. Auf dem Altar, unter dem Christbaum, standen ein Schlagzeug, Gitarren und Cajóns.Frau Vikarin Stephanie Pfander eröffnete den Gottesdienst mit den Worten: "Hier sieht es aus wie auf einem Rockkonzert."

Die Schulband, unter der Leitung der leider erkrankten Frau Schöll und der Schulchor, den Marion Knupfer seit vielen Jahren leitet, begeisterten mit den Liedern "My lighthouse" und "10000 reasons". Natürlich wurden auch gemeinsam einige Weihnachtslieder, wie z.B. "O du fröhliche"gesungen.

Frau Knupfer hatte mit Schülern der Klasse 6 das Stück "Martin, der Schuster" eingeübt. Ein Cello und mehrere Xylophone untermalten das Stück. Unser Schülersprecher Lukas Pröbstle saß als Tontechniker hinter dem Mischpult.

Die Zuschauer lauschten gebannt und waren mucksmäuschenstill.

Max, Selina und Franziska aus Klasse 9 lasen gemeinsam mit Vikarin Pfander die Weihnachtsgeschichte vor. Zudem hatten diese, zusammen mit Tim aus Klasse 7, die Gebete und Texte des Gottesdienstes eingeübt und präsentiert.

In ihrer Predikt wünschte die Vikarin den Schülern, dass sie in der Lage sind Augen, Ohren und Herz offen zu halten.

Zum Schluss bedankte sie sich mit einem schönen kleinen Weihnachtsstrauß für das  enorme Engagement von Marion Knupfer, die diesen Gottesdienst, zusammen mit den vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern zu einem feierlichen und stimmungsvollen Erlebnis gemacht hatte.