Schüler nutzen das Angebot

29.03.2017

Schüler nutzen das Angebot

Die Resonanz auf die fünfte Berufsmesse an der Werdenbergschule in Trochtelfingen war wieder sehr gut. Wenige Wochen später gab es die verdienten Preise für besonders fleißige und erfolgreiche Schüler der Job Challenge 2017.

Trochtelfingen. Schüler, Eltern, Schule und Ausbildungsbetriebe waren zufrieden: Nahezu alle Schüler der über 300 Besucher erledigten die vorbereiteten Aufgaben bei den jeweiligen Firmen am Stand erfolgreich. Sie alle hatten sich bei der Berufsmesse intensiv mit mindestens einem Teil der nahezu 30 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe und Institutionen beschäftigt. Damit ging die Rechnung der Veranstalter auf. Man wollte möglichst viele persönliche Kontakte herstellen und dadurch möglichst viele Schüler in der Region halten, in der sie verwurzelt sind und damit auch ihr Potenzial vor Ort bewahren. Alle beteiligten Partner zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf. Schulleiter Andree Fees sprach von einer guten Leistungsfähigkeit der Schüler, die sich intensiv mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigt haben. Die anwesenden Preisträger (leider waren zwei verhindert) erhielten unter dem Beifall der Lehrer­ und Ausbildergruppe je einen elektronischen Lesebildschirm (E-Book).

Herzlichen Dank dabei den Sponsoren: Barth Spedition GmbH, Werz Vakuum-Wärmebehandlung GmbH & Co., Bez Karl GmbH Ihr Bäder- und Heizungspro, Volksbank Ermstal-Alb eG, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Schwörer-Haus KG, Schmid Emil Maschinen- und Apparatebau KG, Mariaberg e.V., Blickle Werkzeuge GmbH & Co.KG, Steinhart Metzgerei GmbH, Bundesagentur für Arbeit.

Bei einer Nachbesprechung in der Werdenbergschule erfolgte nun ein Austausch der Erfahrungen zwischen Ausbildungsbetrieben, Lehrern und der Berufsberatung Reutlingen. Im weiteren Verlauf der Besprechung wurden einige organisatorische Änderungen für die Job Challenge 2018 diskutiert. Insbesondere möchte man die Besucherzahl von Eltern noch weiter verbessern. Schulleiter Andree Fees erklärte danach eindeutig: "Die Job Challenge 2017 war wieder ein großer Erfolg - wir werden diese Berufsinformationsmesse in der Region im Jahr 2018 sicher wieder durchführen".