Schülersportmentoren spielen Fußball mit den Sechstklässlern

23.07.2018

Schülersportmentoren spielen Fußball mit den Sechstklässlern

Wir, die Schülersportmentoren Jana Geiselhart und Franziska Rudnick von der Werdenbergschule in Trochtelfingen, haben im März 2017 eine dreitägige Ausbildung zum Schulsportmentor in Gomaringen absolviert. An diesen drei Tagen lernten wir z.B kleine Pausenspiele einfach zu organisieren, Geräteparcours in Theorie und Praxis zu erarbeiten und aufzubauen und Rückschlagspiele anzuleiten (Tischtennis und Badminton). Desweiteren spielten alle Sportmentoren Mannschaftsspiele und organisierten ein Turnier. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war es, die Sicherheit und das Verhalten bei Unfällen und die Rechte und Pflichten eines Sportmentors zu besprechen.

Durch die dreitägige Ausbildung ist es uns nun möglich, bei Sportprojekten zu helfen und Sportstunden mitzugestalten. Die Ergebnisse durften wir auch gleich unter Beweis stellen und leiteten mit unserer Sportlehrerin Heike Schatz das Projekt: "Fußball in der Klasse 6c" in der Gemeinschaftsschule.

Wir zwei haben uns schon sehr früh für Sport interessiert. Ich, Jana, spiele seit 10 Jahren im Verein TV Großengstingen Handball und ich, Franzi, spiele seit der F -Jugend im Verein Fußball. Vor den Sportstunden saßen wir beieinander, tauschten unsere Ideen aus und besprachen gemeinsame Vorhaben. Daraufhin sind super Sportstunden mit der Klasse 6c entstanden. Innerhalb des Unterrichts war das Thema, die Fußballkenntnisse und -techniken zu schulen und zu verbessern. Dies erfolgte in drei Doppelstunden in der 6c. Victoria, eine Schülerin der Klasse sagte nach der Sportstunde: "Ich hasse Fußball spielen, aber ich fand es super, dass ihr bei uns wart, denn es hat mit euch sehr viel Spaß gemacht".

Durch die vielen positiven Feedbacks der Klasse 6c konnten wir dadurch sehr viel Neues dazulernen und unsere Erfahrungen erweitern. Unser Fazit ist, dass uns die Ausbildung und das Ausprobieren der gelernten Inhalte sehr viel Spaß und Wissen gebracht hat.

Franziska Rudnick        Jana Geiselhart Klasse 8