SuS der Werdenbergschule beim Berufspraktikum

28.03.2022

SuS der Werdenbergschule beim Berufspraktikum

Hineinschnuppern in die Arbeitswelt

Das Betriebspraktikum ist ein Pflichtpraktikum an unserer Schule. In der 8.- 10. Klasse absolviert jede Schülerin und jeder Schüler mindestens ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Sie organisieren sich dieses Praktikum selbst und wählen sich einen Praktikumsplatz frei nach ihren Interessen. Von schulischer Seite gibt es hinsichtlich der Auswahl keine Vorgaben.

Das Praktikum kann in einem produzierenden Unternehmen stattfinden, bei einem Arzt oder Physiotherapeuten in der Praxis, bei einem Großkonzern in einer Abteilung, beim Bäcker im Ort, in einer Zeitungsredaktion, in einem Kindergarten, bei einem Floristen, bei einem Mediengestalter, usw.

In Vorbereitungskursen und Coaches besprechen wir mit den Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung ihrer Bewerbung. Wie schreibt man einen Lebenslauf? Was verstehe ich unter einem Motivationsschreiben für meine Bewerbung? Was gibt es hier für Normen? Wie könnte ein Bewerbungsgespräch aussehen? An was müssen wir zusätzlich denken, wenn wir uns im Ausland bewerben?

Der komplette Prozess wird von den jeweiligen KlassenlehrerInnen begleitet. Ebenso unterstütz die Schulsozialarbeit, die WBS Lehrkräfte als auch die Agentur für Arbeit.

Dank der sehr gut vernetzten Arbeit der Werdenbergschule haben die SuS über 150 Betriebe und Einrichtungen zur Auswahl. Resspekt und vielen Dank an diese für die tolle Zusammenarbeit.