Teufelstour der SPEED Pedelecguides (MINT Fachbereich)

29.06.2017

Teufelstour der SPEED Pedelecguides (MINT Fachbereich)

Am Donnerstag, den 29. 6.haben die "Speed Pedelecguides" eine Tour zum Teufelstor gemacht. Dabei kamen die selbstgebauten Pedelecs der Werdenbergschule, die Bikes von Michl Koch und die kostenlosen Beistellungen von der Firma Fahrrad Fischer zum Einsatz.

Die Tour wurde - wie bereits im Vorjahr die Büffeltour - von den "Speed Pedelecguides"geplant und ausgeführt. Hiermit sind die Grundlagen für einen Flyer gegeben. Darüber hinaus wurden die technischen Tricks und Anforderungen der Pedelcs in der Praxis getestet und umgesetzt. Viele Erfahrungen aus dem Schulalltag und den MINT-Fächern (Entfernungen berechnen, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Akkuleistungen, Orientierung, GPS-Signale, Pedelecfunktionalität, Reparaturen, Organisation, Dokumentation,....usw.)  konnten bei der Tour mit allen Sinnen erlebt und angewendet werden.

Wir haben unterwegs viel fotografiert um genügend Informationen und Material für die Dokumentation eines professionell gestalteten Tourguides in Form eines DIN A4-Flyers zu erarbeiten.

Wir fuhren hierzu von Trochtefingen aus über den Augstberg nach Feldhausen und weiter zum Teufelstor am Laucherttal bei Hettingen. Danach wieder über Bronnen und Mägerkingen zurück zur Werdenbergschule.

Dort wurden die Fahrräder geputzt und technisch für die nächste Tour wieder fit gemacht. Für die Tourpausen war an mehreren Stellen ein Vesper an Feuerstellen mit Grillmöglichkeit vorgesehen. Ebenso wurde auf die kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten hingewiesen, so dass die Pedelecguides bei gebuchten Touren auch etwas erzählen können.

Diese Fahrradtour wird anschließend zum Download für die Pedelecguides und für Interessierte auf der Homepage übernommen.

Unser herzlichster Dank geht an Michl Koch für die tolle Organisation und an die Firma Fahrrad Fischer für die Unterstützung.

SPEED Pedelecguides