Werdenbergschüler schnuppern Hörsaalluft: Pressemitteilung „Schülerfirma SPEED“

30.05.2016

Werdenbergschüler schnuppern Hörsaalluft: Pressemitteilung „Schülerfirma SPEED“

Mit der Nominierung zum Würth Bildungspreis hat die Werdenbergschule im Schuljahr 2015/2016 die Schülerfirma SPEED gegründet. Im Rahmen dieser Nominierung und der Gründung der Schülerfirma waren die "SPEED-Unternehmer" der sechsten Klasse der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen zu Gast an der ESB der Hochschule Reutlingen. Hier wurden die Werdenbergschüler über aktuelle Marketingprinzipien informiert und hatten die Möglichkeit, schon einmal Hörsaalluft zu schnuppern und Fragen rund um das Thema Marketing an Herrn Professor Schütz zu stellen.

"Als angehende Jungunternehmer wollen wir die Schüler auf die nahe Lebenswirklichkeit der Wirtschaft vorbereiten und natürlich auch Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und ihrer Bearbeitung im Allgemeinen, aber auch am Studium der Betriebswirtschaft im Speziellen wecken", erklärte Prof. Dr. Tobias Schütz, der Ressortleiter des Fachbereichs Marketing am ESB.

Herr Schütz empfing die "Jungunternehmer" im Hörsaal 0.14 und hielt eine Vorlesung über Marketingprinzipien aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich der Schüler. Insbesondere informierte er die Schüler darüber, welche Gesetzmäßigkeiten beachtet werden müssen, damit genau ihre Produkte oder Dienstleistungen von den Kunden gekauft werden sollen. Mit sehr guten anschaulichen Beispielen gelang ihm dies hervorragend.

Die Schüler der Werdenbergschule bekamen noch eine Führung auf dem Gelände der Hochschule in Reutlingen und beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa konnten die Eindrücke vor der Heimfahrt noch besprochen werden.