Werdenbergschule als „Digitale Schule“

23.01.2020

Werdenbergschule als „Digitale Schule“

Werdenbergschule Trochtelfingen bestätigt innerhalb der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ihr digitales Konzept

Die Werdenbergschule ist mit ihrem Konzept seit 2018 ausgezeichnete „DIGITALE SCHULE“ und verfügt dabei über eine besondere Schwerpunktsetzung im Bereich der digitalen Bildung und der Medienbildung. Dabei wird von einem umfassenden Verständnis digitaler Bildung ausgegangen, das weit mehr als nur die Ausstattung mit technischen Geräten umfasst. Vielmehr müssen Unterrichtskonzeption, Unterrichtsqualität, die Qualifikation und Weiterbildung der Lehrkräfte und die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit der vorhandenen Ausstattung Hand in Hand gehen und eng abgestimmt sein. Die Werdenbergschule wurde und wird dabei auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlief dabei einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Aktuell werden nach und nach die einzelnen Klassenzimmer mit digitalen Geräten ausgestattet. Die Werdenbergschule macht sich fit für die digitale Zukunft.