Winterspaß in Oberjoch/Bad Hindelang

27.01.2017

Winterspaß in Oberjoch/Bad Hindelang

Am Donnerstag, den 26.01.2017, mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 schon sehr früh aus den Federn! Um 5.45 Uhr war Treffpunkt an der Werdenbergschule, wo die Schlitten und Snowboards im Gepäckraum des Busses verstaut wurden, während die Klasse und ihre 3 Begleitpersonen Birgit Güthle, Rowan Parker und Inge Neth es sich für die mehrstündige Fahrt auf den Sitzen bequem machten. Der hintere Teil des Busses war besonders begehrt, da sich dort ein großer, runder Tisch befand, um den herum sich mehrere Sitzplätze gruppierten und man wunderbar spielen konnte. Pünktlich um 6 Uhr ging es los, die Müdigkeit war verflogen. Alle waren ein wenig aufgeregt und voller Vorfreude. Eine kurze Rast am Allgäuer Tor unterbrach die fast dreistündige Fahrt. Kurz nach diesem Zwischenstopp waren die ersten Berge in Sicht. Das Wetter zeigte sich jedoch neblig und grau. Kaum, dass der Bus Oberjoch erreicht, riss der Himmel auf und gab das herrliche Bergpanorama ganz frei: strahlendes Blau über uns und eine makellos weiße Schneedecke rundherum begeisterten jeden und sofort wurden die Fotoapparate gezückt. Die Snowboarder wurden beim Schneesportfestival ausgeladen, trafen dort Hern Fees und ihre Kameraden aus den anderen Klassen, die bereits einen Tag früher angereist waren und eine Infostation zur Lawinenverschüttung anboten. Erste Fahrversuche und ein professionell angeleiteter Snowboardkurs bei herrlichem Sonnenschein versprachen einen großartigen Tag. Unterdessen fuhr der Bus mit den Schlittenfahrern weiter nach Bad Hindelang. Sie bekamen eine Einführung in die Verhaltensregeln des Rodelsports. Die speziell für Schlittenfahrer eingerichtete Hornbahn ist eine 8er-Gondel, die unsere Schülerinnen und Schüler auf 1314 m Höhe beförderte. Nicht alle fühlten sich wohl in der hoch überm Boden schwebenden Bahn - schließlich war es für einige das erste Mal, dass sie in solch einer Gondel saßen. Doch alle gewöhnten sich schnell an die schwindelerregende Höhe, konnten es nach einiger Zeit sogar genießen und die wunderbare Bergwelt während der Fahrt bewundern. Oben angekommen lagen zwei der drei geöffneten Rodelbahnen noch jungfräulich vor uns. Wir waren die ersten die den 3,5 km langen präparierten Weg hinunter flitzten. Dabei galt es den Schlitten gut zu lenken, denn der Waldweg war schmal und hatte zahlreiche Kurven. Der Abfahrtspaß dauerte bis zu 20 min und die Klasse hatte ihre Freude daran. Lediglich von einer kurzen Mittagsrast am Bergrestaurant unterbrochen, nutzten die Schüler und Schülerinnen die Zeit, um so oft wie möglich hinunter zu rodeln und wieder hinauf zu gondeln. All zu schnell war die Zeit verflogen und gegen 15 Uhr mussten sich die Rodler wieder zum Bus begeben. Die Snowboarder wurden in Oberjoch eingesammelt und wir konnten uns auf die Heimfahrt machen. Emely Zöllner sorgte für große Freude, als sie zwei selbst gebackene Kuchen verteilte! Sicher und schnell brachte uns Herr Hirrle zurück nach Trochtelfingen, wo wir um 18.15 Uhr ankamen und etwas müde, aber glücklich und voller neuer Erlebnisse von den Eltern abgeholt wurden.